Unser Unternehmen von der Entstehung bis Heute

1964 - Er hatte bereits 15 Jahre Lehr- und Gesellenzeit hinter sich gebracht, als Uhrmachermeister Gerhard Bredy den mutigen Schritt in die Selbständigkeit wagte und im März 1964 in Kelkheim/Taunus ein kleines Uhren- und Schmuck-Fachgeschäft übernahm.

1966 - Knapp 2 ½ Jahre später, im August 1966, ergab sich die Gelegenheit, am Wilhelmsplatz in Dillenburg ein Geschäft von Herrn Freytag zu übernehmen. Leider waren auch diese Räume nur angemietet.

1973 - Erst im September 1973 stand das Juweliergeschäft Lichey in der Hauptstraße 59 zum Verkauf. Gerhard Bredy bekam den Zuschlag und etablierte sein Geschäft erstmals im eigenen Firmengebäude.

1996 - Laden und Werkstatt konnten im Jahre 1996 nach umfangreichen Umbaumaßnahmen vergrößert und modernisiert werden.

1997 - Im Mai 1997 erhielt Gerhard Bredy von der IHK Dillenburg eine Auszeichnung für seine Verdienste in der Berufsausbildung.

2002 - Nach der Goldschmiedelehre und dem Ablegen der Meisterprüfung im Uhrmacherhandwerk konnte Sohn Peter in das Geschäft einsteigen und übernahm die Leitung. In all den aufregenden, turbulenten und auch schwierigen Jahren der Geschäftsgründung, Umzüge und Umbauten stand Gerhard Bredy seine Frau Linda als unersetzliche Hilfe und tragende Kraft zur Seite. Und auch wenn heute das Unternehmen in zweiter Generation geführt wird, steht die Gründergeneration nach wie vor mit großer Fach- und Lebenserfahrung beratend zur Seite.

2007 - „markt-intern“, Europas größter Branchen-Informationsdienst, würdigt das Uhren- und Schmuck-Fachgeschäft Bredy in Dillenburg als 1a-Juwelier 2007. Das seit 1964 inhabergeführte Geschäft wird bereits in der zweiten Generation als Familienunternehmen geführt und befindet sich seit 1973 in den eigenen Geschäftsräumen in der Hauptstraße 59. Gerhard Bredy, der Firmengründer, der für seine Verdienste in der Berufsausbildung von der IHK geehrt wurde, übergab das Geschäft Anfang 2002 seinem Sohn Peter nach erfolgreich bestandener Goldschmiedelehre und Uhrmacher-Meisterprüfung. Bei Juwelier Bredy wird Wert auf Beständigkeit gelegt und bietet seit Jahren ein umfangreiches Leistungspaket an:

So gibt es Trauringe in Platin, Gold, Silber, Titan und Edelstahl, hochwertigen und klassischen Schmuck und Uhren in Quarz und mechanischer Ausführung. Es gibt preisgekrönte Designerstücke für Individualisten und modernen, trendigen Schmuck und Uhren für den jungen Geschmack. Für Beratung und Verkauf stehen Ihnen Fachpersonal mit Langjähriger Erfahrung zur Verfügung. Den Reparaturservice und schnellen Batteriewechsel macht die eigene Uhrmachermeister- und Goldschiedewerkstatt im Hause. Die Pflege ihrer Perlenkette wird ebenso von geübten Fachleuten durchgeführt wie die Wartung und Pflege Ihrer liebgewonnenen und wertvollen Schmuckstücke und Uhren. Das Stechen von Ohrlöchern, Auswahlservice für Zuhause, Geschenkverpackungsservice, Bargeldlose Zahlung und das Abholen und Bringen reparierter Wand- und Standuhren gehören ebenfalls zum Service.

2009 - Neuer Glanz in alten Räumen: Nach kompletter Umgestaltung feiert Juwelier Bredy die Neueröffnung des Ladengeschäftes, das nun in hochmoderner Optik und großzügiger Raumaufteilung erstrahlt.